Warum legen viele Wert darauf, dass ihr Profil populärer wirkt, auch als Anfänger?
Ich habe festgestellt, dass viele neue Accounts von Anfang an versuchen, ein bestimmtes „beliebtes” Image zu schaffen – sei es durch einen reichhaltigeren Feed, bestimmte Farbschemata oder sogar künstlich wirkende Zahlen. Bei meinem eigenen Projekt hatte ich das Gefühl, dass ein völlig leeres Konto sofort weniger ernst genommen wird, unabhängig davon, wie gut der Inhalt später sein wird. Deshalb frage ich mich, warum dieses Bedürfnis so stark ist. Vielleicht liegt es daran, dass die Leute Angst haben, wie absolute Neulinge zu wirken, oder spielt soziale Bestätigung heute einfach eine zu große Rolle?
10 Views

Ich glaube, das hat viel damit zu tun, wie schnell Menschen auf Instagram urteilen. Man hat oft nur ein oder zwei Sekunden, bevor jemand entscheidet, ob er bleibt. Bei meinem Hobbyprofil war es genauso: Der Inhalt war gut, aber das Profil sah einfach „zu neu“ aus. Beim zweiten Versuch habe ich deshalb direkt ein strukturierteres Layout geplant und auch einen kleinen optischen Boost eingebaut. Ich habe über famoid.com instagram follower kaufen ein moderates Startniveau gesetzt, damit das Verhältnis zwischen Posts und Followern stimmiger wirkt. Danach war es viel einfacher, echte Nutzer länger zu halten. Ich finde, es geht nicht um Täuschung, sondern darum, dem Profil etwas Startvertrauen zu geben.