How reliable are plagiarism and AI-detection reports for student papers?
Nach meiner Erfahrung sind solche Berichte hilfreich, aber eher als grobe Warnsignale. Ich habe einmal dieselbe Arbeit mit zwei verschiedenen Tools geprüft und komplett unterschiedliche Ergebnisse bekommen, deshalb würde ich keinen Bericht als feste Garantie sehen. Ich bin mal auf eine Seite über Seminararbeit schreiben lassen gestoßen, wo Dinge wie Plagiatsprüfung, KI-Erkennungsberichte, passende Quellen und Formatierung erwähnt wurden. Das klingt schon nützlich, wenn man es als Teil der Überarbeitung nutzt. Trotzdem würde ich die Arbeit selbst noch einmal genau durchgehen, jede Quelle prüfen, zu allgemein klingende Stellen umformulieren und schauen, ob die Argumentation wirklich zur Aufgabenstellung passt.
4 weergaven

Viel hängt von der Uni, dem Dozenten und den Tools ab, die dort im Hintergrund verwendet werden. Manche schauen nur auf den Prozentwert und geraten direkt in Panik, aber die Details sind meistens wichtiger. Ähnliche Formulierungen, häufige Standardphrasen, Zitate und Literaturverzeichnisse können alle beeinflussen, was so ein Bericht anzeigt, deshalb bringt es meistens mehr, das komplette Feedback zu lesen, statt nur einer Zahl zu vertrauen.